Sonntag, 3. Januar 2016

Pläne

Nachdem die Weihnachtsdeko verstaut ist, der Besuch wieder losgedüst ist und die Krimis gelesen sind, ist es Zeit, mal wieder ein Strickprojekt zu beginnen.

Beim Grechner Regenbogen habe ich das hier gefunden:


Wetterdecke
durchs Jahr 2016
Wir stricken ein diagonales Quadrat!
Welche Wolle ihr nehmen wollt, ist euch überlassen:
Wir brauchen Farben 

1. Farbe ➢ Monatswechsel 
2. Farbe ➢ schönes Wetter
3. Farbe ➢ Regenwetter
4. Farbe ➢ Wischiwaschi Tag

5. Farbe ➢ Bewölkt
6. Farbe ➢ Nebel

7. Farbe ➢ Sturm/ Gewitter

8. Farbe ➢ Schnee/ Hagel

9. Farbe ➢ brauchen wir unbedingt, wenn wir einen
Regenbogen sehen.... 

und so geht's:
Wir schlagen 3 Maschen an, in Farbe 1 ( Monatswechsel ) 
stricken ein Rippli kraus. ( Vorder- und Rückseite rechts )
 Ein Tag = 1 Rippli

Ab dem 1. Januar, am Abend, lassen wir den Tag Revue passieren:
 Wie war das Wetter an diesem Tag?
Ordnen den Tag einer Farbe zu und stricken 1 Rippli!
Dazu nehmen wir in jeder Reihe, 2 Maschen vor dem Nadelende eine Masche zu
(aus dem Maschenglied und stricken sie verschränkt ab).
Ab der Mitte des Jahres,
stricken wir dann in jeder Reihe, die 4.- und 3. letzte Masche rechts zusammen.
Am letzten Tag des Jahres verbleiben noch 3 Maschen, stricken das letzte Rippli in der Farbe des Monatswechsel

und fertig ist das Jahr.....

Ich bin fasziniert von dieser Idee und frage mich, wie viel Wolle ich brauchen werde.Im Moment wäre die Decke wohl sehr weiß, da es hier gerade einen Schneesturm gibt.Aber alles wird gut. Ich geh dann erstmal abtauchen.....

Kommentare:

  1. Liebes Sinchen, die Wetterdecke wird sicher wunderschön! Ein tolles Projekt!
    Ich wünsche Dir ein frohes neues Jahr und einen schönen und glücklichen Start in die erste Januarwoche!
    ♥ Allerliebste Grüße, Claudia ♥

    AntwortenLöschen
  2. Das wurden wir oft gefragt, wie viel Material braucht man für die Decke?
    Leider sind wir kein Wetterorakel, also können wir da gar nichts dazu sagen......Tag 5. wird bei uns wischwaschi, vom Feinsten...lach
    Grüessli Pia

    AntwortenLöschen