Samstag, 10. März 2012

Vollkommen...

unerwartet sind bei den Coburger Schafen Lämmer geboren. Nachdem wir schon dachten, keins der Mutterschafe sei dieses Jahr noch trächtig und nach zwei dramatischen Totgeburten im Stall, sind auf der Schafweide vier Lämmchen geboren. Alles Weibchen, so dass sie bei der Herde bleiben können. Sind die nicht süß?Ich mag die rote Fellfarbe der Lämmer. Das ist eine Besonderheit des Coburger Fuchsschafes, auch "goldenes Vlies" genannt. Lämmer haben bei der Geburt ein rotbraunes Vlies, das mit zunehmendem Alter aufhellt. Aber auch die Wolle erwachsener Tiere ist nicht vollkommen weiß, sondern mit rotbraunen Grannenhaaren durchsetzt, die die Fuchsschafwolle interessant und etwas golden schimmern lassen. Durch die verschiedenen Farbtönungen eignet sich die Wolle gut zur Herstellung von robusten Kleidungsstücken und Teppichen.
Sie wird zu Tweedstoffen verarbeitet und eignet sich gut zum Filzen.
Ich freue mich schon auf das Scheren in diesem Jahr :)

Kommentare:

  1. die sind wirklich süüüüüss,und ihre Wolle sieht toll aus
    Liebe Grüsse für dich
    Patricia

    AntwortenLöschen
  2. Liebe Sinchen!

    Sind das deine Schafe? Ich liebe ja Schafe neben meinen Hunden über alles! Wie gerne hätte ich selber welche. Aber ich habe keinen Platz :(.

    Die Lämmer sind so süß!

    Hab noch einen schönen Sonntag
    Brigitte

    AntwortenLöschen
  3. Oh sind die goldig - ich liebe dunkle Schafe, freu!
    ♥liche Grüße
    Bine

    AntwortenLöschen
  4. Welch freudige Überraschung, und die sehen total süß aus.
    LG
    Sonja

    AntwortenLöschen
  5. Unerwartetes Glück! Wie schön!!! :))

    Ich hab letztens wieder ein bisschen Coburger Fuchs auf dem Spinnrad gehabt. Lässt sich klasse spinnen und ich finde die Wolle zu schade für Teppiche...

    Einen schönen Sonntag wünscht
    Andrea

    AntwortenLöschen
  6. Oh, wie schön .... unerwarteter Nachwuchs und sie sind soooo süß :-)

    Liebe Grüße, Tina

    AntwortenLöschen
  7. oh nein, wie süüß! unerwartet macht gleich noch mehr freude... und dann sind die auch noch soo putzig! <3

    liebe grüße,
    sarah.

    AntwortenLöschen
  8. Was für ein schönes Bild! Schafherden haben immer so etwas friedliches ....
    Ich wünsch Dir einen wunderschönen Start in eine neue Woche!
    ♥ Liebste Grüße Deine Claudia ♥

    AntwortenLöschen
  9. Vollsüß, ich liebe Coburger Fuchsschafe und deren Wolle. LG Anke

    AntwortenLöschen