Mittwoch, 2. Februar 2011

Der Bruder vom Baktus...


...heißt Karius, den ich aus einem Zitron Knäuel Trekking mit Farbverlauf und einem Knäuel brauner Regia Wolle gestrickt habe. Beim Stricken lässt man die Randmaschen weg, damit sich das Tuch einrollt.

Das Karius-Tuch bekommt durch seine Zipfel eine ziemliche Länge. Die Enden werden durch eine Schlaufe gezogen. Um diese Schlaufe zu stricken, musste ich ein Hilfsmittel aus meiner Kindheit wieder hervorkramen:

Mit der Strickliesel wird an der breitesten Stelle des Karius ein Strickring angebracht.

So kann der Karius getragen werden. Damit die Zipfel einen schönen Abschluss bekommen, habe ich sie mit ovalen Perlen in einem ähnlichen Rotbraun wie die Trekkingwolle verziert.

Eine andere Art des Tragens ist, sich das Tuch über die Schultern zu legen (wie auf dem oberen Foto zu sehen) und die Enden herabhängen zu lassen oder lose umzuschlagen:

Ich bin von dieser Karius- Tuchform begeistert und werde wie bei seinem Bruder dem Baktus angesteckt, mehr davon zu stricken :).

Kommentare:

  1. Wow das sieht sehr schön aus... ganz toll gestrickt...

    Ganz liebe Grüsse Niki

    AntwortenLöschen
  2. wow, der sieht klasse aus ! Die Farben sind prima kombiniert !
    LG Gaby

    AntwortenLöschen
  3. Wow, ist der toll geworden. Sieht total klasse aus.

    AntwortenLöschen
  4. Praktisch :-) Schön :-) Schön praktisch, Deine Kariusversion mit Farbverlaufsgarn. Könnte ein Lieblingstuch werden, oder?

    Grüßles
    SaLü

    AntwortenLöschen
  5. Der ist ja klasse geworden. Gefällt mir supergut, auch durch die "längere" Form. Schöne Farben hast Du ausgewählt.
    LG Conny

    AntwortenLöschen
  6. Dein Karius ist super geworden! Gefällt mir sehr gut!
    Liebe Grüße
    Sonja

    AntwortenLöschen
  7. das gefällt mir sehr gut. gruß wiebke

    AntwortenLöschen
  8. WOW, das ist ja traumhaft schön!!!!

    Liebe Grüße

    Ursula

    AntwortenLöschen
  9. Das sieht wunderschön aus! Ich dachte zuerst, es wäre ein Bild. Aber als Tuch gefällt mir Karius auch.

    Liebe Grüße
    Vera

    AntwortenLöschen
  10. War gerade auf der Suche nach einer geeigneten Strickanleitung,als ich auf deinen Blog stieß. Verrätst du die Anleitung? Ich stricke wahnsinnig gern, kann das aber nur nach Anleitung, frei nach Schnautze klappt leider nie . . .
    Ist jedenfall echt toll, dein Karius! LG Kathi

    AntwortenLöschen
  11. War gerade auf der Suche nach einer geeigneten Strickanleitung,als ich auf deinen Blog stieß. Verrätst du die Anleitung? Ich stricke wahnsinnig gern, kann das aber nur nach Anleitung, frei nach Schnautze klappt leider nie . . .
    Ist jedenfall echt toll, dein Karius! LG Kathi

    AntwortenLöschen